Rezension: Die Seiten der Welt

Randdaten:

Autor: Kai Meyer
Verlag: Fischer Reihe: 1/2 (?)
Erscheinungsjahr: 2014
Seiten: 555
Preis: 19,99€
Ausgabe: Gebunden

Klappentext:

Jedes Buch hat geheime Seiten.

„Während sie die Stufen zur Bibliothek hinablief, konnte Furia die Geschichten schon riechen: den besten Geruch der Welt.“ Furia Salamandra Faerfax lebt in einer Welt der Bücher. Der Landsitz ihrer Ahnen birgt eine unendliche Bibliothek. In ihren Tiefen ist Furia auf der Suche nach einem ganz besonderen Buch: Ihrem Seelenbuch. Mit ihm will sie die Magie der Worte entfesseln. Noch weiß sie nicht, in welch tödlicher Gefahr sie schwebt. Denn Furias Familie wird von mächtigen Feinden bedroht – und die trachten auch ihr nach dem Leben. Der Kampf gegen die Herrscher der Bibliomantik und die Entschreibung aller Bücher beginnt…

Ein magischer Roman voller Abenteuer

Wie bin ich zu dem Buch gekommen:

Ich habe die Rezension von der lieben Steffi zu dem Buch gelesen und mir gedacht, das Buch muss ich sofort haben. Als Bibliophiler hat man ja quasi keine andere Wahl, als so ein Buch zu kaufen/sich zu wünschen, in dem es um Bücher geht. Ein Buch über Bücher.

Kritiken:

Kai Meyer ist eines der großen deutschen Erzähltalente. Der Spiegel

Cover:

Das Cover finde ich eigentlich ganz gut gelungen, es sind z.B. die Origami-Vögel aus der Bibliothek drauf. Es wirkt einladend und geheimnisvoll, da goldene Schrift auf schwarzem Hintergrund verwendet wurde, was das ganze ziemlich gut abrundet.

Eigene Meinung:

Das Buch war einfach nur ein gut zu lesen. Sowohl wie Kai Meyer die Handlung und Charaktere aufbaut, als auch wie er sprachlich arbeitet. Der Ort baut sich langsam um Furia herum auf und bald folgt auch die Handlung. So besuchen sie und ihr Vater Italien, einem Schattenbuch auf der Spur, von denen ich nicht zu viel verraten möchte, nur dass sie noch eine wichtige Rolle im Buch spielen. Was mir auch sehr gefallen hat, waren Informationen zu den Seelenbüchern. Die Teile haben es echt in sich. Ich möchte gar nicht zu viel verraten, nur, dass das Buch einen nachdenklicher zurücklässt, als man zuerst denkt. Wenn auch nicht sofort, aber nach ein paar Wochen hat mich das Buch dann doch nachdenklich gemacht.

Zitate:

Ich weiß nicht, ob wir schon miteinander dichten, Furia, aber zumindest schreiben wir ein Buch zusammen. S.43

Wir versenden nichts, die Leser müssen zu uns kommen. S. 175

Wer ein Seelenbuch trug, hatte unbeschränkten Zutritt, durfte nach Herzenslust in den übervollen Antiquariaten stöbern oder neue Bücher erwerben, die anderswo nicht erhältlich waren. S.174

Beim letzten Zitat schmelze ich ja regelmäßig, alleine die Vorstellung ist schon so herzerwärmend.

Fazit:

Das Buch ist so schön zum Lesen, das ist so eines von der Sorte das man doch zumindest zweimal lesen kann. Auf jedenfall, für alle Bibliophilen ein Muss, denn ein Buch über Bücher, was gibt es besseres?

3 Kommentare (+deinen hinzufügen?)

  1. hisandherbooks
    Apr 05, 2015 @ 19:55:33

    Freut mich, dass es dir auch so gefallen hat. Ich bin ja schon gespannt auf die Fortsetzungen 🙂

    Liebe Grüße und frohe Ostern

    Steffi

    Gefällt mir

    Antwort

Kommentar verfassen

Library of little Worlds

Welten zwischen den Worten

Feminist Frequency

Conversations with pop culture

The Other Sociologist

Sociology of Difference by Zuleyka Zevallos

Carmens Bücher-Bistro

Schnapp dir ein Buch, lehn dich zurück und fühl dich wohl ♥

Tess Bücherwelt

" Bücher sind fliegende Teppiche , ins Reich der Fantasie... "

thechaosdiaries

words, in my humble opinion, are the most inexhaustible source of magic we have - JK Rowling

Mx. Anunnaki Ray

Gender/INTERSEX Activist: Educator, Writer & Speaker

Schattenwelt-Report

Paranormale Nachrichten aus der Buchwelt

Kunterbunte Bücherlounge

Hier entsteht ein Blog rund ums Buch. Neben Rezensionen könnt ihr auch alles was es sonst über Bücher gibt entdecken.